Fragen und Antworten

Babyschlaf Probleme
Schicken Sie mir hier Ihre Frage

FAQ

Wie viel Schlaf wird von Kindern gebraucht?

Es gibt viele Debatten und Schätzungen darüber, wie viel Schlaf Babys und Kleinkinder benötigen, abhängig von Alter, Temperament und anderen ganzheitlichen Faktoren. Meiner Meinung nach sollten wir diese Daten nur als Referenz nehmen und unser Baby mehr als die Uhr beobachten.
Wenn sie einen erholsamen Schlaf haben, den weniger fragmentiert ist, wenn sie gute Laune, ein starkes Immunsystem und eine gute Gewichtszunahme haben, sollten wir uns einfach darüber freuen.
Schreiben Sie mir hier eine Nachricht, damit ich Ihnen einige Richtlinien für die Schlafzeit von Babys und Kleinkindern senden kann.

Was ist der circadiane Rhythmus und die biologische Uhr?

Zirkadiane Rhythmen sind physische, mentale und Verhaltensänderungen, die einem etwa 24-Stunden-Zyklus folgen und hauptsächlich auf Licht und Dunkelheit, Nahrung und soziale Interaktion reagieren.

Die biologische Uhr ist eine Gruppe von Nervenzellen im primitiven Bereich unseres Gehirns (Hypothalamus), die unseren Schlaf-Wach-Zyklus im 24-Stunden-Rhythmus laufen lässt. Unsere biologischen Uhren treiben unseren Tagesrhythmus an.

Zirkadiane Rhythmen sind wichtig für die Bestimmung des menschlichen Schlafmusters. Die Hauptuhr des Körpers oder die Hypophyse aus dem Gehirn steuern die Produktion von Melatonin, einem Hormon, das uns schläfrig macht. Da es sich direkt über den Sehnerven befindet, die Informationen von den Augen zum Gehirn senden, empfängt die Hauptuhr Informationen über einfallendes Licht.
Wenn es weniger Licht gibt, wie nachts, fordert die Hauptuhr das Gehirn auf, mehr Melatonin zu produzieren, damit Sie schläfrig werden. Zur gleichen Zeit, wenn es mehr natürliches Licht gibt, wie tagsüber, produziert unsere Hauptuhr Serotonin, das bei Dunkelheit in Melatonin umgewandelt wird.

Wird das Baby beim Schlaftraining weinen?

Ja, während des Schlaftrainings könnte das Baby auch mal weinen. Aber wenn wir Weinen als eine Kommunikationsform unseres Babys betrachten und wir versuchen, zuzuhören, anstatt es zu beenden, dann kann es sogar der Anfang einer schönen Freundschaft sein. Babys brauchen das Weinen, um Gefühle, Spannung, Frustration und Nervosität abzubauen. Wenn Sie diese Emotionen nicht freilassen und in sich selbst behalten, könnten Sie ihrem Nervensystem schaden.

Wie werden wir während unserer Zusammenarbeit kommunizieren?

Wir können erfolgreich virtuell per E-Mail und auf anderen Nachrichtenkanälen kommunizieren, oder auch mit Telefonaten, wenn gewünscht. Eltern können problemlos die Lehrer ihrer Babys sein, wenn sie aufmerksam von dem Schlaftrainer geleitet werden.

Kann ich Musik als Weißes Rauschen benutzen?

Ja, Sie können Musik als Weißes Rauschen für dein Baby benutzen, aber es müssen sehr langweile Töne sein, wie beispielsweise monotone Naturklänge (Wind, Regen usw.). Immerhin: Geräte, die Weißes Rauschen erzeugen, sind sehr praktisch und nicht allzu teuer.

Wann kann mein Baby in sein eigenes Zimmer umziehen?

Die Amerikanische Akademie für Pädiatrie sowie die Weltgesundheitsorganisation empfehlen, dass das Baby im selben Zimmer, aber nicht im selben Bett bis zum Alter von 12 Monaten schläft, aus Sicherheitsgründen.

Wann wird mein Baby anfangen, die ganze Nacht durchzuschlafen?

Es hängt von jedem Baby ab, aber meistens, wenn ein Kind schon gut mit festem Essen zurechtkommt, also drei Malzeiten am Tag mit Proteinen und Kohlenhydraten, sollte es bereit sein, die Nacht durchzuschlafen. Das passiert rund um das Alter von 10-12 Monaten.

Muss ich mein Baby wirklich aufwecken?

Ja, eine flexible Routine ist sehr nützlich für ein Kind und unterstützt gutes Essen und gutes Schlafen. Sie folgt dem circadianen Rhythmus des Babys. Das bedeutet dann auch, dass wir manchmal unser Baby aufwecken müssen, damit wir ihm zu essen geben oder damit ein längerer Mittagsschlaf nicht den Nachtschlaf verkürzt. 

Wie kann ich den Schnuller los werden?

Das hängt stark vom Alter des Kindes und von seinem Einfluss auf seinen Schlaf ab. Der Schnuller hat einen Beruhigungseffekt auf Neugeborene und wird auch für die Prävention des plötzlichen Kindstodes empfohlen. Nachdem das Baby aber acht Monate alt wird, gibt es spezielle Methoden, wie es unterstützt werden kann, den Schnuller zu finden und ersetzen und unabhängiger zu werden.

Wie kann ich den Unterschied feststellen zwischen einem mantraartigen Weinen und einem Hilfeschrei?

Es gibt keine klare Grenze zwischen einem mantraartigen Weinen und einem verzweifelten Hilfeschrei. Trotzdem kann gesagt werden, dass das Weinen mit Unterbrechungen für mehr als 15 Sekunden darauf hinweist, dass das Baby nicht leidet, sondern eher Schwierigkeiten hat, alleine einzuschlafen.

Wird das Schlaftraining dem Gehirn meines Babys schaden?

Nein, das Schlaftraining ist eine Kurzzeit-Methode, um dein Baby zu unterstützen, unabhängiger einzuschlafen und für längere Zeitspannen zu schlafen. Viele Studien zeigen, dass nur langfristiger chronischer Stress (wie beispielsweise Kindesmisshandlung oder mütterliche Depression) für ein Kind toxisch ist und die normale Entwicklung eines Kindes stören könnte.

Warten Sie nicht länger. Nehmen Sie unsere Hilfe an und bekommen Sie endlich den erholsamen Schlaf, den Sie und Ihr Baby verdienen!

Bevor Sie diese Nachricht abschicken, bitte stimmen Sie Folgendem zu

Baby Sleep Chart | Happy Baby Schlaf

Subscribe to Happy Baby Schlaf Newsletter!

Join my mailing list to receive the BABY SLEEP CHART!

You will receive a table with recommended awake time, bedtime, no. of naps and total sleep per day, according to your baby's age.

For better sleep, healthy sleep habits and a happy baby!

Great, welcome to the HBS Club! You will soon receive the Baby Sleep Chart with the recommended awake time, bedtime, no. of naps and total sleep per day, according to your baby's age. Please check your email.

Frequently Asked Questions

Baby sleep related
Send me your question here

FAQ

How much sleep do children need?

There are a lot of debates and estimates around how much sleep do babies and toddlers need, depending on age, temperament and other holistic factors. In my opinion, we should take this data only as reference and watch our baby more than the clock.
If they have a restorative sleep, less fragmented, have a good mood, strong immune system and good weight gain, we should just be happy about it.
Write me a message here so I can send you some guidelines for baby & toddler sleeping time.

What are circadian rhythms and biological clocks?

Circadian rhythms are physical, mental and behavioural changes that follow a roughly 24-hour cycle, responding primarily to light and darkness, food and social interaction.

The biological clock is a group of nerve cells located in the primitive area of our brain (hypothalamus), which keeps our sleep-wake cycle running on a 24h rhythm. Our biological clocks drive our circadian rhythms.

Circadian rhythms are important in determining human sleep patterns. The body’s master clock or the pituitary gland from the brain controls the production of melatonin, a hormone that makes you sleepy. Since it is located just above the optic nerves, which sends information from the eyes to the brain, the master clock receives information about incoming light.
When there is less light, like at night, the master clock tells the brain to make more melatonin so you get drowsy. At the same time, when there is more natural light, like during the day, our master clock produces serotonin, which under darkness, is converted into melatonin.

Will the sleep training involve crying?

Yes, sleep training could involve some crying, but if we look at crying as a way of communication for our baby and we try to listen to it instead of shutting it down, it could be the beginning of a beautiful friendship. Moreover, babies need to cry to release emotions, tensions, frustrations and nervous energy. Without this release, they keep it inside which could harm their nervous system.

How will we communicate during our collaboration?

We can successfully have a virtual communication, via email and messages, as well as via phone conversations if chosen. Parents can very well be the teacher of their babies, carefully guided by the sleep consultant.

Can I use music as white noise?

Yes, you could have music as white noise for your baby, but it has to be very boring sounds like monoton nature sounds (wind, rain etc.). However, white noise machines are more practical and quite affordable any time.

When can I move my baby into his own room?

The American Academy of Pediatrics as well as WHO recommend sleeping in the same room with the child, but not in the same bed, until the age of 12 months, for safety reasons.

When will my baby sleep through the night?

It depends on each baby but mostly when a child is well established on solid food, meaning 3 meals per day wiith protein and carbs, they could be ready to sleep through the night. This usually occurs around 10 month of age.

Do I really have to wake my baby up?

Yes, a flexible routine is very beneficial to a child and it encourages good eating and sleeping, thus following baby’s circadian rhythms. That sometimes meanswe need to wake our baby up in order to feed him or not let him nap too long during the day and steal from his overnight sleep.

How can I get rid of the dummy?

This depends very much on the child’s age and how much it interferes with his sleep. Whereas for a newborn the dummy has a calming soothing effect and it is recommended in SIDS prevention, after 8 months old, there are special techniques to help the baby find and replace his dummy so that he becomes more independent.

How can I make the difference between a mantra cry and a cry for help?

There is not a clear line between a mantra cry and a desperate cry for help. However, we could say that an intermittent cry with pauses longer than 15 sec. means that the baby is not suffering but rather struggles to fall asleep by himself.

Will sleep training have any damage on my baby's brain?

 No, sleep training is a short term method to support your baby fall asleep more automously and stay asleep for longer stretches. Many studies have proved that only long term cronic stress (like child abuse or maternal depression) is toxic for a child and could affect brain circuit and disrupt the normal development of a child.

Don’t Wait Any Longer. Send me your important question!

Before sending this message, please agree to the following:

Baby Sleep Chart | Happy Baby Schlaf

Subscribe to Happy Baby Schlaf Newsletter!

Join my mailing list to receive the BABY SLEEP CHART!

You will receive a table with recommended awake time, bedtime, no. of naps and total sleep per day, according to your baby's age.

For better sleep, healthy sleep habits and a happy baby!

Great, welcome to the HBS Club! You will soon receive the Baby Sleep Chart with the recommended awake time, bedtime, no. of naps and total sleep per day, according to your baby's age. Please check your email.